Montag, 7. Februar 2011

Doppelt geballte Wochenendtouren



Was für ein Traumwetter dieses Wochenende! Obwohl ideale und angenehme Verhältnisse auf den Skipisten herrschte, habe ich mich für das Biken entschieden. Am Samstag habe ich mich am Morgen entschieden, die Trails am Gurten und am Ulmizberg unsicher zu machen. Bei angenehmen 8°C habe ich mich um 08:30 auf den Weg Richtung Gurten gemacht. Ich wäre nicht so früh gestartet, wenn ich nicht um 12:30 noch zum Badminton spielen abgemacht hätte. Jedoch bevorzuge ich noch die kühleren Temperaturen in den Morgenstunden! Auch zu dieser Zeit waren schon einige Wanderer Richtung Gurten unterwegs. Der letzte Trail der Abfahrt vom Gurten ins Köniztal braucht viel Können und Mut! Die Unterlage ist schon etwas weicher und der Trail doch schon ausgefahren. Der Aufstieg auf den Ulmizberg ist vom GurtenClassic bekannt und bringt so einige Schweissperlen mit sich :-) Doch die Bemühungen lohnen sich, den die Abfahrt ist einfach grandios! So grandios, dass ich mich gleich ein zweites Mal auf den Berg kämpfte.


Am Sonntag zeigte sich das Wetter, so wie auch am Samstag schon, von seiner schönsten Seite! Mit einem Kollegen haben wir uns spontan entschlossen, die Trails vom Vortag nochmals zu fahren. Die Trails am Gurten waren unter den selben Bedingungen gut Befahrbar. Jedoch war die Unterlage schon etwas matschiger und rutschiger, da wir erst um 10:00 abgefahren sind! Am Ulmizberg war es dann eine richtige Schlammschlacht und die Reifen waren schon zugelehmt und auch nicht mehr zusehen. Somit kein Profil -> also kein Gripp -> Schittelpartie! Voll verschlammpt machten wählten wir einen etwas anderen Rückweg. Leider habe ich den Einstieg des letzten Trails, wegen reger Forstung, am Vortag nicht gefunden. Der Einstieg war nur schwer zu finden, haben ihn dann aber noch gefunden :-) Der obere Trail war gut fahrbar. Beim unteren Teil waren wir dann aber gezwungen, unsere Bikes zu tragen, da ein gefrorener Bach das Fahren unmöglich machte. Mit Dreck und Schlamm übersät fuhren wir wieder nach Hause und gönnten uns eine Dusche :-)

Fazit Samstag: 46.5 km / 1062Hm / Fahrzeit: 2h 51min
Strecke auf GPSies: hier

Fazit Sonntag: 32.1km / 883Hm / Fahrzeit 2h 30min
Stecke auf GPSies: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen