Montag, 13. Juni 2011

Elsa Bike Trophy 12.06.2011


Und er tat es doch! Obwohl ich bis am Donnerstag immer noch Nachwehen von der Wandrung über den Brienzergrat hatte, habe ich mich am Freitag entschlossen, doch an der Elsa Bike Trophy teilzunehmen. Der Start des Rennens begann um 12:01 Uhr. Die lizenzierten Fahrer, darunter auch Christoph Sauser, bestritten die Strecke eine Minute vor dem Hauptfeld. Meine Beine fühlten sich nicht schlecht an, aber eine Zeit unter 3 Stunden konnte ich nicht erwarten. Ich sah das Rennen als Einstieg für mein 3-wöchiges Training für den Gigathlon an.


Das Niveau im Starterfeld war doch schon etwas höher als am Rive-Bikemarathon! Am Anfang fuhren zwei Quads zur Neutralisation vor. Danach ging die Post ab. Das Tempo war hoch und bis zum ersten Anstieg konnte ich im vorderen Drittel gut mithalten. Danach nahm ich doch etwas Tempo raus, damit ich nicht schon auf den ersten 5 km verausgabe. Die Elsa Bike Trophy gilt als ein sehr anspruchsvollen Marathon. Die coupierte Strecke gibt einem keine Möglichkeit sein Tempo zu fahren und sich zu erholen. Durch den Regen am Vortag waren die Aufsteige auf Waldtrails ziemlich streng und die Reifen versanken teilweise im Schlamm. Die Abfahrten haben mir sehr gut gefallen. Zum Teil waren diese äusserts technisch und steil, jedoch alles mehr oder weniger fahrbar. Stürze und platte Reifen am Streckenrand waren nicht selten. Eine wunderschöne Strecke, die man auch als Tagestour einplanen könnte. Nach schlussendlich 3h und 10min kam ich als 76. von 127 meiner Kategorie ins Ziel (Overall 233 von 500). Im Ziel haben mich meine Eltern, Schwester und ein paar Kollegen herzlichst empfangen! Das nenne ich einen Support! Eine super geniale Leistung hat mein Feierabengkollegen Kevin an den Tag gelegt. Er wurde in derselben Kategorie mit einer Zeit von 2h 44min 16.! Herzliche Gratulation zu dieser fantastischen Leistung!
Nun sind es nicht mehr ganz 3 Wochen bis zum Gigathlon und es steht noch einiges an Taining vor mir.

Fazit: 60.42km / 1540Hm
Strecke auf GPSies: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen