Samstag, 22. Mai 2010

Juracross Olten-Basel

Olten-Basel 51km / 1650Hm

In der aktuellen Ausgabes des Mountainbike-Magazins Ride konnte ich den Bericht einer TransJura Tour von Olten nach Basel lesen. Die Bilder dort sahen sehr schmackhaft aus und es war von kilometerlangen Singletrails über die Bergrücken die Rede. Der höchste Punkt dabei ist die Belchenfluh mit 1055m.
Wir starteten diese Tour in Olten. Zuerst auf Aspahlt bis Trimbach und von dort bereits auf den ersten Trails Richtung General Wille Haus.

Kurz vor Unter Wald

Nun folgte eine schöne Kiesstrasse dem Bergrücken entlang.

Nach einem Aufstieg von 700 Hm war ich dann auf der Belchenfluh angekommen. Für ganz nach oben wirds schwierig mit dem Bike, deshalb liessen wir es unten stehen und nahm die letzten paar Meter zu Fuss.

Nun gings zum ersten Mal ein wenig runter bis zum Chilchzimmersattel um gleich in den ersten tollen Trail einzutauchen. Dieser wollte gar nicht mehr aufhören und führte uns via Spitzenflüeli - Lauchflue - Rehag - Sennenhöchi bis nach Oberdorf (BL).

Spitzenflüeli

Der Bericht im Ride hält was er verspricht und ich kann diese Tour jedem Biker empfehlen. Noch ein Nachtrag zum Bericht von Kerberos. Auch ich hatte nur gut 1'650 Hm auf meinem Navi (Mit einer kleinen Ehrenrunde). Keine Ahnung, wie die auf die 1'700 gekommen sind. Ob sie wohl noch viermal die Belchenfluh rauf und runter gelaufen sind? :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen