Montag, 11. Juli 2011

Many Hill Show 09.07.2011



Vorweg: Leider fehlten mir auf dem GPS die ersten 30km und 1000Hm. Die Originalstrecke, welche ich gefahren bin findet ihr am Schluss des Berichtes.

In der letzten Ausgabe des Ride habe ich schon vieles über die "Many Hill Show" gelesen. Die Tour faszinierte mich und stellte sich für mich mit 130km und 3`500Hm eine neue Herausforderung dar! Diese Herausforderung nahm ich nun, eine Woche nach dem Gigathlon und einer intensiven Feierabendgruppe, auf mich! Ziel der Tour: Spass haben und die ganze Tour zu Ende fahren! Die Tour kann von jedem beliebigen Punkt gestartet werden. Da ich mit dem Zug nach Zürich gereist bin, startete ich um 07:15 beim Bahnhof. Von dort aus bin ich zum Lorenchopf gefahren, dann runter dem Elefantenbach entlang und wieder hoch durchs Wehrenbachtobel. Diese Strecke ist ein Traum, alles Singletrail, kilometerlang. An einigen Abschnitten gleicht der Trail einer Pump-Strecke, viele Up`s and Down`s und Anliegerkurven!
Der Himmel war noch etwas bedeckt, aber der Wetterbericht versprach ab Mittag Sonnenschein. In Zollikerberg gehts bis zum Pfannenstiel weiter und dann runter ins einmalige Meilemer Tobel. In Meilen auf die Fähre und von Horgen über den Zimmerberg auf das Albishorn. Der Anstieg in Horgen auf den Zimmerberg ist am Anfang ziemlich steil und raubt einem schon nach 30km viel Kraft! Die Anstiege lohnen sich jedes Mal. Denn danach folgen immer schöne, flowige Trails! Neneverending Singletrails und ewigdauernde Schüttelpartien über Wurzelpfade in Richtung Uetliberg. Fast auf der ganzen Strecke darf man den Ausblick über den Zürichsee und die Stadt geniesse, ein traumhafter Anblick! Dann gehts runter nach Birmensdorf, wo ich meine erste Verpflegungspause machte. Die Hälfte der Strecke ist nun geschafft und die Sonne zeigte sich nun auch vermehrt.


Via Rudolfstetten führt die Route auf den Hasenberg, die Steigungen belasten die Oberschenkel immer mehr. Von da gehts entlang dem Gratweg zum Rüsler und druch den einmaligen Tüfelskeller über riesige Felsbrocken hinunter nach Baden. Der Lägern entlang bis zur Hochwacht erwies sich als härtester Abschnitt! Schon mal den Anstieg bis auf den Höhenweg ist sehr anstrengend und dann noch die Felsen und das lose Gestein machen einem das Fahren nicht angenehmer. Der Höhenweg ist über ein paar hunder Meter nicht fahrbar, das Bike muss geschoben werden. Danachkonnte ich die Trails hinunter nach Boppelsen geniessen und mit neuem Schwung zum Altberg rollen. Über den Altberg-Gratweg führt dann einer der längsten Singletrails der Region zurück nach Zürich. Überglicklich, die harte und lange Tour hinter mich gebracht zu haben, stieg ich nach einem feinen Eis wieder in den Zug zurück nach Bern! Ein langer, strenger Tag geht zu Ende und ich war froh, als ich meine Beine zu Hause auf dem Sofa etwas hochlagern und mich entspannen konnte :-)


Die grössten Highlights für mich:

• Die ganze Region in den Waden
• Fährenfahrt über den Zürichsee
• Fast ein Viertel der Strecke auf Singletrails (31 km)
• Kaum ein Meter auf Asphalt
• Wunderschönes Panorama über den Zürichsee und die Region



Ich kann die Tour wirklich jedem empfehlen, der eine tolle, abwechslungsreiche und konditionell fordernde Herausforderung braucht!
 
 
Fazit: 132km / 3`716Hm / Fahrzeit: 9h 15min
Strecke auf GPSies: hier
Originalstrecke: hier

1 Kommentar:

  1. Grüezi Herr Kronig,
    bewundernswert Ihr Erlebniswille und interessant Ihr Bericht! Schön, dass es Ihnen am Zürichsee und auf dem Uetliberg so gefallen hat. Vielleicht verstehen Sie, dass ich zwar im Mittelland arbeite, aber hier wohne...
    Gruss, lak1

    AntwortenLöschen