Sonntag, 29. Mai 2011

Chasseral 29.05.2011




Heute hat es endlich einmal geklappt und wir haben uns den Chasseral ins Auge gefasst. Vom Bahnhof in Biel geht es zuerst am Bielersee entlang, bis man von der Tessenbergerstrasse auf einen Schotterweg wechselt. Ein anderer Biker erklärte uns, dass dieser Aufstieg "Psycho" genannt wird. Der Aufstieg soll immer steiler werden. Auf dem Twannberg blickten wir zurück und fragten uns, wann diese mörderische Steigung dann endlich beginnen würde :-)! Die ersten Waldtrails vom Twannberg hinunter bereiteten uns viel Freude und machten Lust auf mehr. In La Pierre beginnt dann der unspektakuläre Aufstieg auf den Chasseral. 
Die Trinkflaschen und Camelback`s wurden zum letzten Mal nochmals gefüllt, bevor es der unspektakuläre Aufstieg auf den Chasseral anfing. Die 15km lange Strecke bis ganz nach ober verlief auf der Asphaltstrasse. Die Steigung war sehr angenehm stetig und die 600Hm haben wir schnell hinter uns gebracht. Die Aussicht auf die Voralpen, Eiger, Mönch und Jungfrau haben uns die Anstrengungen vom Aufstieg vergessen lassen. Die Fernsicht war einfach super und das Panorama traumhaft! Nach einem kleinen Picknick unter dem Sendeturm freuten wir uns auf die lange Abfahrt. Ich habe schon in einigen Berichten gelesen, dass diese eine der schönsten Abfahrten sein soll!
Am Anfang der 17km langen Abfahrt waren die Wege noch ein bisschen verblock, aber durchaus fahrbar. Dann wurden die Trails immr flowiger und auch etwas technischer. Die ganzen positiven Kommentare der gelesenen Berichte kann ich nur bestätigen. Wir genossen die Abwechslung zwischen Wald, Single- und Wurzeltrails in vollen Zügen. Nach Les Coeries begann der technisch schwierige Abschnitt.
Die unzähligen Serpentinen erforderten viel Geschick und Vorsicht. Das Gelände ist zeitweise ziemlich ausgesetzt. Lieber einmal mehr ausklicken, als einen Sturz zu riskieren. Aber auch hier, es ist alles fahrbar (für (kurven-)technisch gut geübte Biker)! Die Kurven waren zum Teil sehr eng und hatten zusätzlich noch kleine Stufen. Gratulation an die Girls, die die technischen Passagen doch ziemlich gut gemeistert haben!! Hat man den kurvenreichen Trail einmal hinter sich, geht es bei Frinvillier über einen Waldweg hinauf nach Evilard. Zum Schluss, auf der Abfahrt nach Biel, gab es noch ein Zuckerschlecken. Der Trail war flowig und hat uns extrem viel Spass gemacht. Am Liebsten wär ich nochmals hoch gefahren, um den Trail nochmals zu geniessen :-). Jedoch haben wir uns dann für die süssere Variante entschieden und gönnten uns nach einem sensationellen Tag noch ein Eis! Ich kann die Tour nur weiterempfehlen! Danke meinen beiden Begleiterinnen, es hat viel Spass gemacht mit euch!

Fazit: 53.02km / 1740Hm
Strecke auf GPSies: hier

Sonntag, 15. Mai 2011

Panorama Biketour

Nun ist es soweit! Die Panorama Biketour ist geschafft. Die 450 Bilder habe ich geordnet und den Bericht geschrieben. Für diesen Bericht habe ich in der Menu-Leiste eine eigene Seite (Panorama Biketour) hinzugefügt.  Ich hoffe, euch gefällt der Bericht, ich kann diese fantastische Tour nur weiterempfehlen...

Schaut euch die Videos und die Picasa-Alben an, hat ein paar schöne und lustige Sachen dabei :-)

Den Bericht findet Ihr unter folgendem Link: hier
 











Viel Spass beim Lesen!

Montag, 2. Mai 2011

Bike-Marathon Riva del Garda



Der erste Bike-Marathon in diesem Jahr ist geschafft! Am Freitag machte ich mich mit meinem Blogkollegen Marco auf die lange Autofahrt nach Riva auf den Weg. In Riva wurden wir dann von der Besitzerin des Hotels Antiche Mura herzlich empfangen. Das Wetter war zu Beginn noch etwas wechselhaft und einige Schauer zogen auf. Zur richtigen Vorbereitung auf einen Marathon gehört ein "Schneider Weisse" (oder auch zwei) und die Streckenbeschriebung! :-)
Nach langem Suchen auf dem Festgelände haben wir dann die Anmeldung vollbracht und die Startnummern erhalten. Als Abendprogramm wurde von Scott ein Nightsprint veranstaltet. Spektakuläre Stürze und Zweikämpfe zogen die Zuschauer in Scharen an. Anschliessend begaben wir uns ins Hotel, um die letzten Vorbereitungen zu tätigen.

Das Wetter am Samstagmorgen war zuerst noch wechselhaft, aber (noch) angehnem warm. Wir reihten uns im Startblock C ein, der dann um 07:55 Uhr an der Reihe war. Nach einem "Gutes Rennen und viel Spass" haben wir uns nach einigen Kilometern bereits aus den Augen verloren. Da die ersten 5 Kilometer flach waren, versuchte ich mich bereits einer schnellen Windschatten-Gruppe anzuschliessen, um spätere Staus zu vermeiden. Dies war dann leider nicht möglich. Schon am ersten steilen Aufstieg machten sich die ersten Staus bemerkbar und zwangen einen zu laufen. Nach ca. einem Kilometer konnte man dann frei fahren und das Rennen ging richtig los. Die ersten 800 Höhenmeter schloss ich mich mit einem netten Österreicher zusammen und gemeinsam konnten wir viele Plätze aufholen und uns gegenseitig mit der Führungsarbeit ablösen. So hab ich nach 1h 34 Minuten bereits den höchsten Punkt mit 1150 M.ü.M. erreicht. Ziel war es, diesen Punkt nach spätestens 2 Stunden zu erreichen -> Ziel voll erreicht! Die Abfahrt erwies sich dann zeitweise mühsam. Die einzigen 2 km Singletrail wurde teilweise durch ungeübte Biker verblockt und so wurde man zum Absteigen gezwungen. Zu sagen ist, dass durch den Regen am Vorabend die steinigen Abschnitte sehr rutschig und schwer zu fahren waren. Auf den Abfahrten auf Asphalt und Naturstrassen konnte ich mit einem Spitzentempo von fast 70 km/h frei zufahren und viel Zeit gutmachen! Die letzten beiden Anstiege vor dem Zieleinlauf liessen die Oberschenkel nochmals warmlaufen. Die letzten 8 km waren flach und ich konnte mich einer schnellen 5er-Gruppe anschliessen. Mit einem durchschnittlichen Tempo von 40 km/h fuhren wir gemeinsam Richtung Ziel! Überglücklich überquerte ich dann mit einer Zeit von 2h 45 min die Zielline, dies bedeutete Rang 91 von 784! Auch an dich Marco, herzliche Gratulation zu deinem super Ergebnis!!! Die Ronda Extrema mit 105 km und 3500 Hm hat der Schweizer Urs Huber gewonnen!

Um diese tollen Ergebnisse zu feiern, haben wir mit einem erfrischenden Bier angestossen. Am Abend war auf dem Festgelände noch Party angesagt und dabei hob sich der Festwagen vom Zillertal hoch von den anderen ab! Das Bier floss in Strömen, bis die Lichter ausgingen :-D

Am Sonntag traten wir dann gemeinsam die Heimfahrt an, die ganz ohne Stau am Gotthard! Was für ein Glück :-)
Der Bike-Marathon in Riva hat ein riesen Spass gemacht und die Teilnahme für nächstes Jahr ist schon gesichert. Vielleicht reicht es dann sogar für die Ronda Grande :-)

Danke Marco für den Transport und die überaus angenehme Zeit mit dir! Hat echt viel Spass gemacht und ich hoffe, wir treffen uns wieder mal auf einem Marathon oder auf einer Tour!

Am Mittwoch bereits starte ich die Panorama Biketour! In 7 Etappen werde ich die 470km und ca. 15`000 Höhenmeter von Rohrschach am Bodensee bis nach Montreux am Genfersee absolvieren. Freue mich auf hoffentlich viele sonnige Tage mit atmberaubenden ausblicken!

Fazit: 52km / 1500Hm / Fahrzeit: 2h 45min
Strecke auf GPSies: hier